Menü
SIGMA TrainingsWir geben Ihrer Verkaufs- und Führungspersönlichkeit
den Feinschliff für glänzende Erfolge

Führungscoaching

In einer Welt, die stark von Veränderungen geprägt ist, werden Führungspersönlichkeiten zunehmend mit Herausforderungen konfrontiert. Durch Faktoren wie verstärkter Wettbewerb, die kontinuierlichen Entwicklungen innerhalb der Gesellschaft und den damit verbundenen Umstrukturierungs- und Veränderungsprozessen in Unternehmen, müssen sich auch die Führungskräfte ständig weiterentwickeln.

In einem Führungscoaching helfen wir Ihnen gerne mit unserem langjährigen Erfahrungsschatz, sich diesen Herausforderungen zu stellen und erfolgreich zu führen.

Ein Führungscoaching bietet eine individuelle und passgenaue Unterstützung für die Führungskraft. Durch ein Führungscoaching ist es möglich, auf Fragestellungen und Besonderheiten des Menschen in seinen speziellen Aufgabenfeldern einzugehen.

Vor Beginn des Führungscoachings wird eine Standortanalyse mit profilingvalues durchgeführt. Die Auswertung erfolgt gemeinsam im Erstgespräch. Der Vorteil für die Führungskraft liegt in der klaren Sicht auf sich als Persönlichkeit wie auch darauf, über welches Potenzial sie im Beruf verfügt. Je klarer jemand in der Lage ist, sein Umfeld richtig einzuschätzen und gleichzeitig weiß, was er selbst benötigt, um seine Ressourcen voll zur Geltung zu bringen, umso erfolgreicher wird er sein.

Ziel eines Führungscoachings ist es vor allem, die Effektivität und Souveränität der Führungskraft in ihrem beruflichen Wirken zu verstärken.

Als Ergebnis des Führungscoachings:

  • setzt sich die Führungskraft bewusst mit ihren beruflichen Rollen und Aufgaben auseinander,
  • klärt und formuliert ihre Ziele,
  • entwickelt neue Strategien und Lösungsansätze für festgefahrene Situationen,
  • verbessert ihre berufliche und soziale Kompetenz und
  • findet bessere Möglichkeiten, mit Stressquellen und Belastungen umzugehen

Mögliche Themen für ein Führungscoaching können sein:

  • Vorbereitung auf eine Führungsposition
  • Umgang mit Konflikten und schwierigen Mitarbeitern
  • Schutz vor Überlastung, Stress- / Zeitmanagement
  • Führung in Veränderungsphasen (wie z.B. Firmenübernahmen, Umstrukturierungen)

Weshalb SIGMA?

Unsere Coaches wissen aus jahrelanger Erfahrung um die Besonderheiten von Führungscoachings in verschiedenen Branchen.

Wir arbeiten in unserem Führungscoaching mit profilingvalues, welches das persönliche Wertesystem zuverlässig abbildet. Auf diesem Wertesystem baut jeder Mensch sein Denken und Handeln auf. Insofern bietet der Report eine optimale Basis, um im Führungscoaching sehr gezielt die wirksamen Themengebiete zu bearbeiten.