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SIGMA TrainingsWir geben Ihrer Verkaufs- und Führungspersönlichkeit
den Feinschliff für glänzende Erfolge

Verkaufstraining Mittelstand

Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise  als Trainingsinstitut mit Schwerpunkt auf Verkaufstrainings für den Mittelstand. Schauen Sie auch in unsere Kundenreferenzliste unter https://www.sigma-gruppe.de/referenzen/.

Weshalb SIGMA?

  • Wir kennen die spezifischen Herausforderungen und Ressourcen eines mittelständischen Vertriebs.
  • Unsere Trainingskonzepte werden auf Ihre individuelle Vertriebsstruktur zugeschnitten.
  • Nach unseren Vertriebstrainings für den Mittelstand heben Sie sich mit Ihrer Vertriebsperformance erfolgreich vom Wettbewerb ab.

Haben Sie Fragen zu unseren Verkaufstrainings für den Mittelstand?

Gerne berate ich Sie dazu in einem Telefonat:

Friedhelm Raskop:
Tel. +49 (0)89-287 798 -0  

Mittelständische Unternehmen haben spezifische Herausforderungen und Ressourcen, die nicht mit Strukturen und Marktbegebenheiten eines Großkonzerns vergleichbar sind.  Aus diesem Grund müssen sich auch Vertriebstrainings für den Mittelstand grundlegend von Trainings für Großkonzerne unterscheiden.  Wir kennen die Potentiale und Herausforderungen des Mittelstandsvertriebs und passen unsere Trainingskonzepte darauf an.

Mittelständische Unternehmen zeichnen sich beispielsweise häufig durch jahrelange, enge Kundenbeziehungen mit persönlich geprägten Beziehungen aus. Hier sind ganz andere Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter gefragt als in einem Massenmarkt. Ihnen muss es gelingen, Stammkunden langfristig zufriedenzustellen und sie beispielsweise durch neue innovative Produkte oder Dienstleistungen an sich zu binden. Um sich nicht zu abhängig von einigen wenigen Großkunden zu machen, ist jedoch auch ein erfolgreiches Neukundengeschäft wichtig, das wiederum andere Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter erfordert.

Schnelle und unbürokratische Entscheidungswege und eine enge Abstimmung zwischen strategischer und operativer Ebene, zwischen Innendienst und Außendienst, können die Entwicklung neuer Vertriebsideen und den kontinuierlichen Aufbau neuen Wissens im Unternehmen beschleunigen. Diese Ressourcen gilt es im Vertrieb der KMUs erfolgreich zu nutzen.

Vertriebsexperten und Sales-Manager sind vor allem für kleine und mittlere Unternehmen besonders wichtig. Aufgrund der eher kleinen Betriebsgröße haben sie einen großen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Ist die Performance dieser Mitarbeiter nicht optimal, bringt  das größere finanzielle Einbußen mit sich.

Viele mittelständische Unternehmen holen sich jedoch erst dann professionelle Hilfe zur Unterstützung ihres Vertriebs, nachdem es schon sichtbare Probleme wie z.B. sinkende Umsatzzahlen gibt. Das ist zwar verständlich, lässt aber wertvolle Zeit und Wettbewerbsvorteile ungenutzt verstreichen. Warten Sie daher besser nicht, sondern schulen Sie Ihren Vertrieb, bevor Probleme auftreten.

Wir entwickeln gerne mit Ihnen gemeinsam ein maßgeschneidertes Vertriebsschulungskonzept für Ihr mittelständisches Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns unter 089-2877980 oder über unser Kontaktformular.

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